COLORFOTO steht für einzigartige Vielfalt für echte Bildmacher, für Faszination an der Fotografie und Spaß an Gestaltung und Technik. COLORFOTO ist seriöser Kaufberater und kompetenter Begleiter für Einsteiger, ambitionierte Hobbyfotografen und Semiprofis. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Test digitaler Spiegelreflex- und Kompaktkameras sowie Objektive, viele Praxisbeiträge und zahlreiche, preisverdächtige Fotos.
Liebe Leserinnen und Leser,
Sterne angeln
Mehr sehen
Licht und Auflösung • Fujifilm Fujinon XF 1,2/56 mm R WR / Fujifilm Fujinon GF 4/20-35mm R WR
100 MP mit Bildstabilisierung
Festbrennweiten für 100 MP • Hasselblad 2,5/38 mm V / 2,5/55 mm V / 2,5/90 mm V
Kompaktes Weitwinkelzoom
Updates
Mit Nikon-Z-Anschluss • Tamron 4,5-6,3/70-300 mm Di III RXD
Lichtstarkes Ultraweitwinkel
PHOTOPIA Hamburg
Wirtschaft
KI-Newcomer
Landschaften
Geschichtsträchtig
Überarbeitet
Leistung pur • Lexar CFe Typ B Diamond / CFe Typ A Gold
Neue Funktionen
Aufsteckblitz mit Funksteuerung
Ticker
48-MP-QUAD-Sensor
LESERBRIEFE
PATRICK DEMARCHELIER • 8. Oktober bis 19. November 2022
Bilder aus einer Welt der Extreme
Vögel – Poeten der Lüfte
Gehobener Standard • Fünf Systemkameras im Vergleich. Die Kameraklasse zwischen 1500 bis 2100 Euro ist so etwas wie die Goldene Mitte im aktuellen Markt: Im Vergleich zu den Einsteigermodellen erhält man gehobenen technischen Standard, von den -Profimodellen aber ist man preislich ein gutes Stück entfernt.
Mission APS-C • Canon EOS R7. Die neue Spiegellose von Canon mit APS-C-Sensor bereichert das R-System und fordert die Konkurrenz heraus. Für diese Mission bringt die R7 einen bildstabilisierten 32-Megapixel-CMOS, ein leistungsstarkes AF-System und eine mehr als konkurrenzfähige Ausstattung mit.
Klassisch schön • Fujifilm X-T4. Das Topmodell der X-T-Serie ist klassisch schön, aber technisch upto-date – mit integriertem Bildstabilisator, 4K-Video mit 60 B/s und leistungsstarkem AF-System. Zur Bildaufzeichnung verwendet die Kamera den X-Trans-CMOS 4 mit 26 Megapixeln.
Für Aufsteiger • Nikon Z6 II. Während die Z5 die Preisschwelle für Z-System-Einsteiger betont niedrig legt, ist die Z6 II das Modell der Wahl für ambitionierte Aufsteiger. Dafür bringt die Z6 II einen BSI-Sensor mit 24 Megapixeln mit und speichert Bilder wahlweise auf SD- oder CFexpress-Karten.
Die Unterschätzte • Panasonic Lumix S5. Die kleine Schwester der S1 wird häufig unterschätzt. Dabei hat sie einiges zu bieten – unter anderem eine gute Bildqualität, ein vielseitiges AF-System und einen High-Resolution-Modus für Bilder mit bis zu 96 Megapixeln.
A7 kompakt • Sony A7C. Die spiegellose Systemkamera mit dem Bildsensor der Sony A7 III bietet die beste Bildqualität in der Klasse um 2000 Euro. Außerdem ist sie für eine Kleinbildkamera ungewöhnlich kompakt, folglich ideal für Freizeit und Reise. Hat sie auch Schwächen?
Speicherkarten im Test • Die kleinen Speicherkarten sind trotz USBund drahtlosen Theterings für jede digitale Kamera unverzichtbar. Wir testen aktuell CFe-, SD- und microSD-Modelle und zeigen, wie groß die Geschwindigkeitsvorteile schnellerer Karten sind.
200 Megapixel • Mehr Pixel hat keiner. Gelingt es dem Motorola Edge 30 Ultra, die gewaltige Sensorauflösung auch in eine überlegene Bildqualität umzusetzen? Oder sind 200 MP am Ende mehr Marketing als Technik?
Spielzeug oder Geheimtipp? • Rollei DF-S 1600 SE – ein Dia-/Filmscanner für 150 Euro? Wenn der was kann, ist er ein Geheimtipp, ansonsten ein Spielzeug. Wir haben es ausprobiert.
Für alle Fälle...