COLORFOTO steht für einzigartige Vielfalt für echte Bildmacher, für Faszination an der Fotografie und Spaß an Gestaltung und Technik. COLORFOTO ist seriöser Kaufberater und kompetenter Begleiter für Einsteiger, ambitionierte Hobbyfotografen und Semiprofis. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Test digitaler Spiegelreflex- und Kompaktkameras sowie Objektive, viele Praxisbeiträge und zahlreiche, preisverdächtige Fotos.
Liebe Leserinnen und Leser,
Not macht erfinderisch
Kompakte Festbrennweite für APS-C
Günstige Telezooms
Lichtstarkes Ultraweitwinkel für Sternenjäger
Neue Farbe
4. Fotowettbewerb für die Zugspitzregion
Sofortbildkamera im 62 x 62 mm Format
Doppelschlag
Panasonic Lumix GH6
Lichtstark und günstig
Spezialmakro
KI-generierte Bilder verkaufen sich besser
Weitwinkel für Fotografen und Filmer
Kompaktes Alu-Stativ
Steve McCurry • Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Semperdepot Lehárgasse 8 A-1060 Wien Eintritt: ab 20,00 Euro
Flirting with Danger
Enter the Forest
Mehr Power • Fujifilm X-S20. Die X-S20 erbt den stärkeren Akku und den X-Trans-Prozessor 5 der aktuellen Topmodelle von Fujifilm. Es bleibt beim X-Trans CMOS 4 als Bildsensor mit 26 Megapixeln, die maximale Videoauflösung aber erhöht sich von 4K auf 6.2K. Im Vergleich zur X-S10 wird die Neue rund 40 Prozent teurer.
Einfach gut • Die Q-Serie von Leica steht für ein kompaktes Gehäuse mit einem fest eingebauten Weitwinkel und moderner Technik, vom Autofokus bis zum elektronischen Sucher. Nun setzt die dritte Generation dies fort mit höherer Auflösung, verbessertem Sucher sowie zahlreichen Optimierungen im Detail bis zur sehr gelungenen App.
Mehr Schärfe • Sony bringt mit der A6700 ein neues Topmodell seiner APS-C-Reihe auf den Markt. Die A6700 kommt mit neuem Sensor, Bildstabilisator und aktuellen Bildprozessoren im vertrauten und kompakten Gehäusedesign.
Sizilien mit der Nikon Z8 • Sizilianische Impressionen. Harter Praxiseinsatz für die Nikon Z8 und drei Z-Objektive. Maximilian Weinzierl umrundete in drei Wochen die größte Mittelmeerinsel mit dem Auto und berichtet über seine Erfahrungen mit der neuen Kamera.
Für Porträts • Nikon Nikkor Z 1,2/85 mm S – das lichtstarke kurze Tele ist mit 3400 Euro kein Schnäppchen, aber eine richtig (licht-)starke Porträtbrennweite und seinen Preis wert. In der Nikon-Z-Bestenliste steht es nun auf Platz 1.
Ausgezeichnete Festbrennweiten • Sigma setzt seinen Weg fort und ist erneut mit drei Festbrennweiten in unserem Test erfolgreich. Alle drei wiegen keine 400 Gramm und kosten maximal 700 Euro.
Sony Xperia 1 V • Das Xperia 1 Vsteht an der Spitze der Smartphone-Hierarchie von Sony und bietet in der Hauptkamera einen neuartigen Sensor mit 48 Megapixeln Auflösung. Vom Vorgängermodell wird das optische Telezoom von 85 bis 125 mm (KB) Brennweite übernommen, ein Superweitwinkel mit 12 Megapixeln ist auch dabei.
Xiaomi 13 Ultra • Das 13 Ultra ist das neue Spitzen-Smartphone von Xiaomi und bietet gleich vier Kameras mit 50-MP-QUAD-Sensoren. Die Highlights sind der 1 Zoll große Sensor der Hauptkamera sowie zwei optische Telekameras mit 3,2-facher und fünffacher Vergrößerung.
Honor Magic 5 Pro • Das hochwertige Magic 5 Pro stützt sich auf drei Fotopfeiler: ein Weitwinkelmodul, ein optisches 3,5-fach-Tele und eine Superweitwinkeleinheit. Alle Kameras haben QUAD-Bildsensoren mit 50 Megapixeln Auflösung.
Fotobücher in Schwarzweiß • Auf den Spuren von Ansel Adams – Auf elementares Schwarzweiß reduziert kann man mit einem eigenen Fotobuch den Spuren der legendären f/64-Truppe um Edward Weston und Ansel Adams folgen. In diesem...